Ihr achtzehnter Geburtstag war eine Katastrophe. Wie so oft hatte es Streit mit ihren Eltern gegeben, und wie so oft war Amy in ihr Zimmer geflüchtet und hatte ihren Kopf unter dem Kopfkissen vergraben. Eines war klar - irgendwas lief grundsätzlich schief in ihrer Welt.

Die Legenden erzählen von einer längst vergessenen Prophezeiung ...

Doch warum bekommt dann ausgerechnet Amy an diesem Tag den Schlüssel zu ZANZARAH? Zu dieser geheimnisvollen Welt der Elfen, der Kobolde, Zwerge und der Feen? Vor langer Zeit waren jene Fabelwesen vor Hexenverbrennungen, Inquisition und Unterdrückung durch die Menschen geflohen. Seither lebten sie abgesondert in Zanzarah, ihrem eigenen Paradies.

... von einem strahlenden Helden und gefährlichen Abenteuern ...

Doch dieses Paradies verwandelt sich mehr und mehr in ein Gefängnis. Auch in Zanzarah ist etwas grundverkehrt. Die Grundfesten der Magie lösen sich auf und Zanzarah versinkt immer mehr im Chaos. Die Feen, einst die tragenden Säulen der Magie, geraten zunehmend außer Kontrolle und bekämpfen einander. Gerüchte um Banden von Dunklen Kobolden kursieren überall, und eine vergessene Prophezeiung ist die letzte Hoffnung auf die Rettung
jener Welt der Magie, bevor sie auseinander bricht.

... von dunklen Mächten, fremden Welten und Heerscharen von Feen ...

Nur kann sich inzwischen leider niemand mehr daran erinnern, was genau in dieser Prophezeiung steht. In den wilden Zeiten des Umbruchs verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr.

... Aber von einem Mädchen mit Herz statt Muskeln stand da nichts ...

Auf eigentümliche Weise scheint Amys' Schicksal verknüpft zu sein mit den Geschehnissen in ZANZARAH, und so muss sie ihre Bestimmung finden, um mit beiden Welten ins Reine zu kommen...

... Nun, Legenden irren sich manchmal.