Alles was Sie zu Zanzarah wissen sollten ...
... und noch ein bisschen mehr, finden Sie in unserem Special-Interview „Fans fragen die Entwickler“. Forum-Urgestein Fliwa hat stellvertretend für die schon jetzt beachtliche Zanzarah-Community die Macher gelöchert. Dabei ist das bislang wohl ausführlichste Interview über die Spiele-Hoffnung des Jahres herausgekommen.
Well done, Fliwa!

Fliwa:   Zuerst mal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir die Möglichkeit gegeben habt dieses Interview zu führen.

In der Vergangenheit wurden ja viele Aussagen von verschiedenen Magazinen getroffen die sehr stark auseinandergehen. Ich möchte hiermit versuchen einen objektiven Einblick in Zanzarah zu vermitteln und Unklarheiten auszuräumen.

Wie groß ist eure Erwartungshaltung, was den Erfolg von Zanzarah betrifft und sind Erweiterungen oder Fortsetzungen geplant?

Funatics:   Unsere Erwartungshaltungen sind sehr groß, da Zanzarah ein hervorragendes Spiel mit einem sehr innovativen Konzept ist. Da wir hier neue Wege gehen, ist das Bild in den Medien auch wie angemerkt noch sehr vage. Es ist halt was Neues. Und es liegt sicherlich auch daran, dass bisher noch niemand außer uns das Spiel wirklich selbst spielen konnte. Demnächst wird es jedoch eine spielbare Demo zu Zanzarah geben, die alle offenen Fragen beantworten wird. Sollten unsere Einschätzungen und die der Tester zutreffen, wird es sicherlich auch nicht bei diesem einen Titel bleiben! ;o)

Fliwa:   Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Spiel wie Zanzarah zu entwickeln und was hat euch daran so fasziniert?

Funatics:   Die Idee stammt von Andreas Nitsche, der seinerzeit bereits mit "Incubation" ein hervorragendes Spiel entwickelt hat und einfach coole Gamedesigns macht. Auch sein Zanzarah-Konzept hat uns schnell überzeugt. Die Faszination besteht hier in der gekonnten und einmaligen Kombination mehrerer bewährter Spielmechanismen, die zusammen ein Spiel ergeben, das an den Monitor fesselt. Das war uns sofort klar. Und da wir bei Funatics den Fokus auf den Spielwitz, nicht so auf die Technik legen, war die Entscheidung schnell getroffen.

Fliwa:   Es wird ja meines Wissens 77 verschiedene Feen und zwölf Klassen geben. Sind das einfach nur 2 Klassen mehr als in "Mailing Monsters" und wenn ja, welche sind das?

Funatics:   Richtig, "Zanzarah - The Hidden Portal" enthält 77 Feen in 12 Klassen. Das sind: Natur, Luft, Wasser, Licht, Energie, PSI, Stein, Eis, Feuer, Nacht, Chaos, Metall.

Fliwa:   Wenn ich das richtig gelesen habe, entwickeln sich die Fehen ja - wie äussert sich das? Verändern sie ihr Aussehen, werden sie einfach größer, oder gibt es Entwicklungs-Stufen?

Funatics:   Einige der Feen in "Zanzarah - The Hidden Portal" haben mehrere Evolutionsstufen. Ab einem bestimmten Level kommen diese Feen in die nächste Evolutionsstufe. Dabei verändern sie ihr Aussehen komplett. Die Evolution ist jedoch nicht Pflicht, sondern man hat die Wahl, so daß auch kleinere Evolutionsstufen nicht verloren gehen. Ebenfalls gibt es "Evolutionssteine", mit denen man bei bestimmten Feen die Evolution einleiten kann.

Fliwa:   Ich habe gehört ihr habt die Renderware Engine lizensiert. Könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Welche Vorteile bietet sie und welche bekannten Spiele benutzen eures Wissens nach die Engine?

Funatics:   Die Renderware Engine von Criterion wird z.B. in Spielen wie GTA3 (GrandTheftAuto3 / Ps2), Burnout (Ps2) oder Airblade (Ps2) benutzt. Für Funatics steht die Technik zunächst im Hintergrund und wir konzentrieren uns darauf ein Spiel zu kreieren, das in erster Linie Spaß macht. Dank der Renderware Engine sieht "Zanzarah - The Hidden Portal" aber auch fantastisch aus.

Fliwa:   Pokemon/Digimon und ähnliche Spiele haben ja einen extrem schlechten Ruf bei Erwachsenen. Welches Zielpublikum wollt ihr damit ansprechen und wie wollt ihr diejenigen, die Pokemon nicht mehr hören können, von Zanzarah zu überzeugen?

Funatics:   Im Optimalfall sprechen wir eine Käuferschicht von 8-80 Jahren an :). "Zanzarah - The Hidden Portal" bietet für jeden etwas. Die einzige Gemeinsamkeit mit Pokemon ist das Sammeln und Trainieren der Charaktere. Daher der Vergleich. Gekämpft wird in "Zanzarah - The Hidden Portal" aber in cooler Echtzeit-Action. Das ist eher mit Spielen wie "Quake" oder "Unreal" zu vergleichen. Wer Zanzarah spielt, wird keine Sekunde an Pokemon denken oder das Gefühl haben, ein "Kiddy-Spiel" vor sich zu haben. Daher haben wir auch keine Angst mit dem Spielprinzip Kunden zu verschrecken.

Fliwa:   Ihr bezeichnet das Spiel ja als Action-Adventure. Wie groß sind die Anteile an Adventure, Rollenspiel, "3D-Shooter" und Strategie-Spiel. Wird es eine Möglichkeit geben, die Spielanteile vorzudefinieren?

Funatics:   Nein, es wird keine Möglichkeit geben die Spielanteile vorzudefinieren da sie alle stark miteinander verknüpft sind. Genau dieser Mix macht "Zanzarah - The Hidden Portal" zu etwas Besonderem. Keines dieser Elemente würde ohne das andere funktionieren. Zanzarah ist viel Action, viel Adventure und auch einiges an Rollenspiel. In der Summe jedoch eigentlich ein neues Genre.

Fliwa:   Ist der Spieler an die Storyline gebunden oder hat er eher große Freiheiten? Was kann er tun, nachdem er das Spiel durchgespielt hat?

Funatics:   Das Fortschreiten im Spiel eröffnet dem Spieler neue Spielabschnitte und die Möglichkeit neue Feenklassen zu entdecken und zu fangen. Der Spieler wird jedoch nicht mit "Gewalt" durch die Story gezogen sondern kann sich die Zeit nehmen die er braucht, um bereits gefangene Feen zu trainieren und auszuprobieren. Der Spieler kann, nachdem er das Spiel durchgespielt hat, seine Feen weiter trainieren, diese online in den Kampf schicken und sie sogar mit anderen Spielern tauschen.

Fliwa:   Welche Möglichkeiten wird der Multiplayermodus bieten? Nur Deathmatch oder auch andere Varianten wie z.B. bei Unreal Tournament?

Funatics:   Es gibt 2 Multiplayermodi in "Zanzarah - The Hidden Portal". Zum einen den "Zufallsdeck Modus". In diesem wird ein Zufälliges "Deck" an Feen vom Spiel generiert mit dem die Spieler gegeneinander antreten können. Zum anderen gibt es einen Modus, indem man seine im Singleplayer trainierten Feen in den Kampf gegen den Gegner schicken kann. Dies Feen können auch getauscht werden.

Fliwa:   Werden die Feen am Ende des Spiels auf Ihrem höchsten Level sein, oder wird man sie weiter trainieren können? Wenn ja, im Singleplayer-Modus, im Multiplayer-Modus oder in beidem?

Funatics:   Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da es darauf ankommt, wie man "Zanzarah - The Hidden Portal" spielt. Setzt man alles in die Entwicklung von 2-3 Feen, erreichen diese zum Ende hin sehr hohe Level. Ein ausgewogenes Deck aus mehreren Feen zuerstellen dauert natürlich länger. Die Feen können aber auch nach Ende des Spiels weiter (bis Level 50) trainiert werden.

Fliwa:   Wie sieht das mit der Entwicklung aus? Gibt es Erfahrungspunkte bis zum nächsten Level, bekommt danach Skillpunkte die man verteilen muss, oder steigt die Fee in bestimmten Werten automatisch, je nach Feentyp?

Funatics:   Die Feen erhalten nach gewonnenen Kämpfen Erfahrungspunkte, steigen im Level auf und werden automatisch geskillt. So springen Feen z.b. weiter oder schießen stärker, je mehr Erfahrung sie haben.

Fliwa:   Wie sehen die Quests aus? Gibt es größere Quests oder nur viele kleinere? Gibt es Subquests oder muss man sich an den Hauptstrang halten?

Funatics:   Es gibt kleine Subquests und Locations die zum direkten Lösen des Spiels nicht zwingend notwendig sind. Jedoch findet man dort vielleicht seltene Items oder Feen, so daß sich ein Besuch dieser Orte oft lohnt.

Fliwa:   Wird es Eastereggs geben? Wird es andere Überraschungen geben, wie z.B. eine 78. Fee die gefunden werden kann?

Funatics:   Würde wir das verraten, wäre es kein Easteregg mehr ;)

Fliwa:   Inwieweit kann ich eine Fee "personalisieren"? Kann ich ihr einen Namen geben? Wie ist das mit zusätzlichen Zaubern?

Funatics:   Mittels des "Prägemagie-Items" können Feen personalisiert werden, d.h. man kann ihren Namen ändern. Selbstverständlich können Feen mit individuellen Zaubern ausgestattet werden soweit es ihre Fähigkeiten zulassen.

Fliwa:   Wie sieht das mit den Schwächen der Feen untereinander aus? Ist es z.B. möglich, das Spiel nur mit Naturfeen durchzuspielen?

Funatics:   Die Stärken und Schwächen der Feen untereinander bilden den Kernpunkt des Spiels. Es macht daher keinen Sinn zu versuchen das Spiel mit nur einer Fee zu lösen. Abgesehen davon, dass dem Spieler viel entgehen würde, wäre es sehr, sehr, sehr schwierig ...

Fliwa:   Wird es möglich sein, per Update, Download oder anderen Möglichkeiten neue Feen zu ergattern und wird man diese auch steigern und mit neuen Zaubersprüchen versehen können?

Funatics:   Wir werden "Zanzarah - The Hidden Portal" auf jeden Fall weiterführen. In welcher Form diskutieren wir momentan intern. Wir werden die Zanzarah-Fans jedoch nicht auf dem Trockenen sitzen lassen ...

Fliwa:   Ist so etwas wie eine Liga, Rangliste oder Turniere geplant? Sind darüberhinaus weitere Aktionen angedacht oder geplant?

Funatics:   Momentan haben wir keine Ligen oder Turniere geplant. Andere Aktionen werden jedoch gerade diskutiert. Dazu mehr wenn es beschlossen ist.

Fliwa:   Wie wird der Multiplayer-Modus zu spielen sein? Auf Funatics-Servern, eigene Lan-Server und/oder einer Spielecommunity und wenn ja auf welcher? Kann man auch im Multiplayer durch die Zanzarah-Welt streifen?

Funatics:   Zanzarah wird eine eigene Lobby Software enthalten mit der man sich Online treffen und Spielen kann. Dafür haben wir auch einen eigenen Server installiert. Der eigentliche Gameserver ist jedoch dann immer der Host eines Spiels. Die Möglichkeit online durch die Zanzarah Welt zu streifen gibt es nicht.

Fliwa:   Zanzarah sieht ja wie eine Mischung aus Adventure und 3D-Shooter aus. Wann wird ein Demo verfügbar sein, um sich die ungewöhnliche Mischung genauer ansehen zu können und sich einen besseren Überblick über das Spiel zu verschaffen? Eher vor, mit oder nach dem Release?

Funatics:   Die Demo wird vermutlich in den nächsten Ausgaben der gängigen Spielezeitschriften erscheinen. Gepackt hat sie eine Größe von ca. 200 MB und bietet einen großen Einblick in "Zanzarah - The Hidden Portal"

Fliwa:   Ist eine Umsetzung auf anderen Systemen angedacht und wenn ja, auf welchen wäre das denkbar?

Funatics:   Über Umsetzungen wird momentan intern diskutiert. Wir tendieren zu einer Umsetzung für die momentan meistverkaufte Konsole (Ps2).

Fliwa:   Ich habe gelesen, dass ihr einen Musiker aus Cambridge mit der Komposition der Musik beauftragt habt. Wird das ganze dadurch keltisch angehaucht sein, oder war das gar beabsichtigt? Wird sich der Musikstil je nach Gegend grundsätzlich verändern? Wird die Musik mit normalem CD-Player abspielbar sein?

Funatics:   Das Ganze ist dadurch nicht zwangsläufig keltisch angehaucht, aber unheimlich atmosphärisch! Einen erste Hörprobe wird es bald auf der Zanzarah Website (http://www.zanzarah.com) geben. Wir werden den Zanzarah Titelsong als MP3 zum Download für die Zanzarah Fans anbieten.

Fliwa:   Auf wie viele CDs wird das Spiel verteilt sein? Gibt es eventuell eine DVD-Version mit Besonderheiten?

Funatics:   Zanzarah wird auf einer CD ausgeliefert werden, diese ist jedoch randvoll mit Spiel :). DVD Versionen unterliegen immer noch dem Problem der mangelnden Verbreitung von DVD-ROM Laufwerken und der Akzeptanz von DVD Only Titeln, die (leider) immer noch ein Nischendasein fristen.

Fliwa:   Heute kann man ja schnell im Internet alle Originalspiele herunterladen und der Kopierschutz hält keinen Profi mehr auf. Wird es demnach einen einmaligen CD-Key geben, den man für dens Muliplayer-Modus benötigt, damit nur Besitzer des Originals Online spielen können?

Funatics:   Gegen die Raubkopierproblematik sind natürlich auch wir machtlos. Zanzarah wird einen CD-KEY und eine CD Kopierschutz enthalten. Leider treffen diese Maßnahmen immer die ehrlichen Käufer, jedoch sollten diese Maßnahmen niemandem Probleme bereiten.

Fliwa:   Wieviele Leute seid ihr bei Funatics und wie gross ist das Zanzarah Team?

Funatics:   Bei Funatics arbeiten 32 Leute. Das Zanzarah Team besteht aus 13 Leuten.

Fliwa:   Gibt es schon genauere Daten zu den Anforderungen, die Zanzarah an den Rechner stellt? Was ist Minimum und was wird empfohlen?

Funatics:   "Zanzarah - The Hidden Portal" (THP) ist so konfigurierbar, dass es auch auf schwächeren Rechnern (z.B. P3 500) gut läuft. Für Powermaschinen bietet Zanzarah sogar erweiterte Geometrieoptionen wie echtes Gras.

Fliwa:   Gibt es etwas, dass ihr den Fans sagen möchtet bzw. etwas, dass ihr richtigstellen wollt?

Funatics:   Zanzarah ist kein Pokemon-Klon. Auch wenn der im Zusammenhang mit Zanzarah oft verwendete Begriff "Fee" dem Hardcore Quakespieler eine Gänsehaut entlockt, werden auch und gerade Fans solch actionreicher Spiele mit "Zanzarah - The Hidden Portal" ihre Freude haben. ALLE, die das Spiel bisher gezockt haben, hatten sehr, sehr viel Spaß damit!

Feen beschränken sich bei uns wahrlich nicht auf putzige kleine Wesen auf Glanzbildniveau, sondern sind großteils Monster- und Fabelwesen (der ursprüngliche Begriff aus dem englischen ist "fairies", was eher "Fabelwesen" bedeutet und unseren Figuren deutlich gerechter wird als das niedliche "Fee").

Fliwa:   Ihr habt ja das kostenlose Zanzarah - Mailing-Monsters veröffentlicht. Ist geplant auch dieses nach dem Release von Zanzarah:THP zu erweitern, in THP gar zu integrieren oder es so zu belassen?

Funatics:   "Zanzarah - Mailing-Monsters" war zum Zeitpunkt der Entstehung nur als kleines Goodie geplant und momentan ist nicht geplant dieses zu erweitern. Aber man soll niemals "nie" sagen ... Neue Technologien bieten neue Möglichkeiten.

Fliwa:   Steht der genaue Release-Termin fest und kann er auch gehalten werden? Die Termine in der Fachpresse variieren ja von Anfang April bis Ende Mai.

Funatics:   Streetday für "Zanzarah - The Hidden Portal" ist der 26.April 2002

Fliwa:   Wie lange hat die Entwicklung insgesamt gedauert?

Funatics:   Gut 2 Jahre. Das erste Konzept stand sogar schon Ende 1999.

Fliwa:   Was war der schwierigste Teil des Projekts?

Funatics:   Den Medien klar zu machen, WAS wir da eigentlich machen ;o)

Fliwa:   Was für ein Projekt nehmt ihr jetzt in Angriff, oder geht ihr erstmal alle in den Urlaub?

Funatics:   Urlaub wäre toll... Nein, wir haben jetzt auch gerade Cultures 2 fertig gestellt und planen im Moment neue Projekte. Genaues wollen wir aber noch nicht verraten. Es wird in jedem Fall wieder was Innovatives werden ;o)

Fliwa:   Wird es einen Exporter für die kostenlose 3D StudioMax Version geben um eigene Levels zu erstellen?

Funatics:   Ein Exporter allein würde nichts nutzen, da die dazugehörigen Inhouse Tools fehlen würden die wir nicht 'rausgeben können / werden ... Die sind weder dokumentiert, noch für die breite Masse programmiert, sorry.

Fliwa:   Ich bedanke mich für das ausführliche Interview und wünsche viel Erfolg mit Zanzarah - The Hidden Portal!

Funatics:   Wir danken dir für deine Mühe und dein Interesse an Zanzarah.